Problemlösungskompetenz und Motivation vor Fachwissen und Erfahrung
- Nina Sophie Pejsa

- 25. März 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Dez. 2025
Es wird immer Probleme geben – besser, man ist darauf vorbereitet.
Meiner Erfahrung nach ist das effektivste Team nicht zwangsläufig dasjenige, das aus Personen mit der meisten Erfahrung und dem größten Fachwissen besteht. Vielmehr ist es ein Team aus schnell lernenden, hochmotivierten Menschen, die Probleme als Herausforderung begreifen.

Du kannst darauf vertrauen, dass dieses Team in der Lage sein wird, jedes auftretende Problem eigenständig zu lösen, anstatt es zu eskalieren.
Mit einem solchen Team können Sie sicher sein, dass sie alles Nötige lernen und verstehen werden, um eine passende Lösung zu finden. Dabei scheuen sie sich nicht, bei Bedarf um Hilfe zu bitten. Sie verlieren keine Zeit damit, sich über Rückschläge zu beklagen oder die Motivation zu verlieren.
So ein Team ist hervorragend darin, das Selbstvertrauen des Teams zu stärken und einen großartigen Teamgeist zu fördern. Dies ist die treibende Kraft, um ihr Projekt schnell voranzubringen. Mit ihrer Einstellung und Motivation sind sie bereit, jede Herausforderung anzupacken.
Ich behaupte nicht, dass Erfahrung und Wissen irrelevant sind – das wäre falsch. Dennoch habe ich erlebt, wie sich Personen mit reichlich Erfahrung darin verzetteln, ein Problem von allen Seiten zu zerdenken, ohne tatsächliche Fortschritte bei der Lösung zu erzielen. Ebenso habe ich Experten gesehen, die zwar gerne ihren fachmännischen Rat geben, aber nicht bereit sind, den notwendigen Aufwand zu betreiben, geschweige denn die Extrameile zu gehen, um die Aufgabe zu erledigen
Das ‚Dream-Team‘ ist natürlich eines, das alles vereint – aber wie oft ist das schon der Fall? Wenn Du mich also fragst, worauf es mehr ankommt, würde ich in den MEISTEN Fällen Motivation und Problemlösungskompetenz den Vorzug vor Erfahrung und Fachwissen geben. Denn Probleme sind unvermeidlich, während man sich Wissen aneignen kann und die Erfahrung mit dem Fortschritt des Teams ganz von alleine wächst






Kommentare