top of page

Der Ruf der IT entscheidet sich an genau zwei Stellen – Transformation hin oder her


Du hast diese Reputations-Shaper wahrscheinlich schon in Aktion erlebt:

✅ Microsoft Teams läuft einwandfrei: niemanden kümmert’s.

❌ Das neue Budget-Tool benötigt einen zusätzlichen Klick: „Warum macht die IT immer alles unnötig kompliziert?“

❌ Die Raum-Buchungs-App stürzt ab: "Die IT ist inkompetent."


Dabei ist die Realität: Die IT baut das Fundament für fast jeden Geschäftsprozess – und wird trotzdem zur Sündenbock-Abteilung.


Hier ist die unbequeme Wahrheit:

Selbst während der Transformation bekommt Deine IT null Sympathiepunkte.

Als IT würdest Du keine Ausreden von SAP oder Microsoft akzeptieren – nicht einmal während ihrer größten Migrationen oder Transformationen.

Das Business erwartet dasselbe von Ihnen.


👆 Diese zwei Touchpoints entscheiden über den Ruf der IT. All die andere brillante Arbeit, die ihr leistet (Architektur, Code-Qualität, Bereinigung technischer Schulden, Sicherheit…), ist für das Business unsichtbar.


1. Service

Unsichtbar, wenn perfekt, gekreuzigt, wenn etwas schiefgeht.


2. Projekte & Produktentwicklung

Das Business erwartet, dass neue Tools fast so schnell und reibungslos implementiert werden, wie das Herunterladen einer App aus dem Store.

die Realität jedoch, die IT muss sich mit Altlasten-Chaos, DSGVO, Cybersicherheit, Konzernstandards und 15 verschiedenen Prozessverantwortlichen herumschlagen – während die Hälfte der Firma denkt: „Das könnte ich selbst schneller machen“, und die IT als Blocker, nicht als Enabler, gesehen wird.

Eine Person, die Service und Projekte jongliert und gleichzeitig durch eine große Transformation herausgefordert wird. All dies, während die Business-Seite über sie urteilt.

Die Lösung?

Machen Sie diese beiden Schnittstellen makellos und besetzen Sie sie mit Ihren absolut besten Leuten – technisch exzellent UND zwischenmenschlich herausragend.


Schließlich ist Transformation kein einmaliges Projekt mehr – sie ist kontinuierlich, sie ist die neue Normalität und daher ohnehin keine Ausrede.


In Zukunft werden IT und Business zunehmend tiefer miteinander verzahnt, und diese Touchpoints könnten weniger deutlich werden. Aber im Moment, beim aktuellen Reifegrad Ihrer Transformation gilt:

👉 Diese Rollen sind das Schaufenster der IT.


Investiere in sie, und die Wahrnehmung der gesamten IT-Organisation wird sich verschieben, was zu erheblichen Verbesserungen der Zusammenarbeit führt.


Was war die eine Sache, die Sie unternommen haben, die die interne Reputation der IT tatsächlich verbessert hat? 👇


 


 
 
 

Kommentare


Newsletter abonnieren

Interessante Einblicke zum Thema Leadership und Digitale Transformation

Vielen Dank! Sie haben eine E-Mail erhalten, in der Sie das Abonnement bestätigen müssen, damit Ihnen der Newsletter zugestellt werden darf.

bottom of page